Category Archives: Meldung

Studis gegen Wohnungsnot!

“Wer kann sich heute noch eine Wohnung in der Innenstadt oder in der Nähe des Campus oder der Arbeitsstätte leisten? Stattdessen wohnen viele weit außerhalb der Stadtzentren oder gleich im Nachbarort. Für viele Student*innen reicht der Wohnzuschuss aus dem BAföG schon lange nicht mehr. 250 Euro im Monat sind in fast allen Studistädten viel zu wenig, in den meisten Großstädten ist das ein schlechter Scherz. Die meisten Student*innen müssen, um sich ihr Leben leisten zu können, zusätzlich arbeiten oder Verwandte anpumpen. Man braucht keine weitere Expertise um zu erkennen: die mangelnde Unterstützung trifft vor allem Student*innen, die keine großen Zuschüsse von den Eltern erwarten können.”

Zusammen mit dem fzs, der GEW und dem sds planen auch wir Jusos im kommenden Monat Aktionen, um auf die Wohnungsnot von Studierenden aufmerksam zu machen! Macht mit!

Podiums

„Die Identitäre Bewegung und andere rechte Strömungen an der Uni Würzburg“

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion „Die Identitäre Bewegung und andere rechte Strömungen an der Uni Würzburg“
Di. 29. November um 19 Uhr am Wittel (Forum Raum 02.301)

Podiumsgäste:
Georg Rosenthal, MdL
Tanja Wolf, Politikwissenschaftlerin
Thomas Witzgall, Endstation Rechts Bayern
Constanze Borckmann, BJR (angefragt)

Die rechtsextreme Identitäre Bewegung ist auch an der Uni Würzburg sehr aktiv. Außerdem sind sie mit anderen rechten Gruppierungen in Würzburg in Verbindung. In einer Diskussion wollen wir der Frage nachgehen, wie gefährlich diese rechtsextremen Umtriebe sind.

Los geht es am 29.11. um 19 Uhr im Forum (Raum 02.301) am Wittelsbacherplatz 1.

Logo

Komm zur Juso-Hochschulgruppe!

Im Wintersemester 2016/17 treffen wir uns jeden Dienstag um 20 Uhr in der ESG (Friedrich-Ebert-Ring 27b) zu unserer Sitzung. Wer sich für uns interessiert oder mitmachen will, ist jederzeit herzlich willkommen!

Weitere Infos gibt es auch auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/JusoHochschulgruppeWurzburg/

Konvent Logo

Konvent am 19. April 2016 – Überraschend produktiv

Nach der semesterferienbedingten Pause traf sich am 19. April der Studentische Konvent nach längerer Zeit wieder; entsprechend viele Anträge lagen vor. Auch unsere Anträge wurden beraten und bei allen kamen wir zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Zudem trat Lukian Bottke vom SSR-Vorsitz zurück. Bei der Wahl seines Nachfolgers wurde Stephan Hemmerich schmerzlich abgestraft.
Von Cha già José - originally posted to Flickr as DSC_9621, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11432408

Solidarität statt Repression

Am Samstag, den 27. Februar findet ab 14 Uhr am Obereren Markt in Würzburg eine Kundgebung des Würzburger Bündnisses gegen Repression statt, dem auch wir uns angeschlossen haben. Grund dafür sind die politisch motivierten Prozesse, die sich in letzter Zeit in Würzburg häufen, und sich gegen politisch Engagierte richtet.

Lest hier vorab die Erklärung des Bündnisses.