Newsletter November 2015

7. Termine

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” – Rosa Luxemburg

1. Jobmesse

Kein Werben für’s Sterben! Unter diesen Motto stand die Protestaktion von  uns Jusos bezüglich der Bundeswehr, die auch dieses Jahr wieder als  Aussteller*innen bei der Jobmesse am 19.11.15 am Hubland Süd stattfand, vertreten war.

Wir als antimilitärische Hochschulgruppe lehnen diese Teilnahme ab und  finden, dass die Hochschulen ein Ort der freien Lehre und Forschung sein sollen. Militärische Organisationen sind deshalb an einer friedlichen und zivilen Universität vollkommen deplatziert!

Unsere Pressemitteilung findet ihr hier.

2. Sozialistischer Werwolf

Als wir uns am Donnerstag den 12.11 in der ESG am Sanderring zum Spiel ”Sozialistisches Werwolf” getroffen haben, waren wir über die  vielen neuen Gesichter sehr erfreut! Der Klassenkampf zwischen  Kapitalist*innen und Arbeiter*innen hielt uns bis spät in die Nacht noch wach, denn wer möchte schon bei einem guten Bier, leckeren Knabbereien und tollen Persönlichkeiten wie Rosa Luxemburg, Willy Brandt und vielen mehr nach Hause gehen?! In der sozialistischen Version des allseits bekannten Gesellschaftsspiels entassen die Kapitalist*innen über Nacht die Arbeiter*innen. Diese konnten sich dann am nächsten Morgen gemeinschaftlich verbinden, um die Kapitalist*innen zu enttarnen. Zusammenfassend war das ein toller und spannender Abend, der auf jeden Fall eine Wiederholung verdient hat.

3. Bierprobe

Ihr seid echte Bierexpert*innen und Genießer*innen? Dann seid ihr auf unserer Bierprobe am 3. Dezember genau richtig! Von herb bis süffig, würzig bis schlank: wir werden eine kleine Rundreise durch die Braukunst machen. Die breite Auswahl von acht verschiedenen Bieren lässt keine Wünsche offen und platz für anspruchsvolle Bewertungen. Seid also herzlich willkommen, wenn die

Juso- und GEW-Hochschulgruppe zu einem  gemütlichen Beisammensein einladen!

4. Gesellschaft macht Geschlecht Aktionstage

Vom 9.11. – 15.11. waren die bundesweiten Aktionstage von „Gesellschaft Macht Geschlecht“. Über zwanzig Hochschulen nahmen daran teil, unter anderem auch die Julius-Maximilians-Universität. Hier richtete das Referat Gleichstellung eine interessante und vielfältige Mischung aus Workshops und Vorträgen zum den Themen Sexismus und Homophobie aus. Um auf die immer noch bestehenden patriarchale Strukturen hinzuweisen und diese zu bekämpfen. Dieses Jahr wurden Workshops zu: „feministischenPerspektiven politischer Strukturen“, „Transmisogynie“, „Verhandlungen,Verantwortung, Vertrauen im BDSM”, „Handle with Care: Reproduktion und Geschlecht im Kapitalismus“ und

„Schwangerschaftsverhütung: Mehr als Pille und Kondom! (mit einem Anatomie-Input rund um Vagina, Vulva und Klitoris)”, sowie Vorträge zu den Themen: „Warum gibt es ungleich Behandlung in der Gesellschaft?” und „Was haben vorgeburtliche Untersuchungen mit Schwangerschaftsabbrüchen zu tun, und was sagen Feminist*innen dazu?”.

Abschluss der Aktionswochen war der Filmabend, an welchen der Film Vulva 3.0, mit anschließender Diskussion über „Transmisogynie“ gezeigt wurde. Noch brauchen wir Aktionswochen wie „Gesellschaft Macht Geschlecht“, da sie sich gegen die noch existierenden patriarchalen, sexistischen und homophoben Strukturen im Kapitalismus aussprechen.

Deshalb unterstützen wir diese Aktionswoche und werden uns auch zukünftig, bis die Revolution erfolgreich war, aktiv an der Gestaltung dieser beteiligen.

5. Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)

Wir als Juso- und GEW  Hochschulgruppe fordern ganz klar stabile Beschäftigungsbedingungen in Hochschulen und Forschung. Denn nur, wenn man gute Berufsperspektiven und Beschäftigungsbedingungen für Wissenschaftler*innen schafft, wird hervorragende Forschung und Lehre garantiert. Das WissZeitVG regelt die Befristung von Arbeitsverträgen in der Wissenschaft, allerdings wird aus dem Gesetz die genaue Definition der jeweiligen  Mindestbefristungsdauer nicht klar. Hier muss beachtet werden, dass über die Hälfte der befristeten Verträge an Hochschule eine geringere Dauer  haben als ein Jahr. Dass dadurch eine Lebensplanung komplett unmöglich  gemacht wird und das Engagement an der Hochschule wenig attraktiv  erscheint, liegt klar auf der Hand und muss geändert werden! Zusätzlich  sprechen wir uns klar gegen eine “Tarifsperre” aus, die eine Trennung von Befristungen in Tarifverhandlungen vorschreibt. Den Link zu unserer Pressemitteilung findet ihr hier.

6. Konvent am 17. November 2015

Konvent am 17. November – JusoHSG mit zu vielen Inhalten Am Dienstag, dem 17. November, tagte wieder der Studentische Konvent im Festsaal über der Burse. Wir Jusos stellten den Großteil der behandelten Anträge. Die inhaltliche Herangehensweise anderer Hochschulgruppen ließ viele Fragen offen. Den kompletten Nachbericht gibt es hier.

7. Termine

•  Dienstag 01.12. -  20:00 Uhr  -  ESG / Friedrich-Ebert-Ring 27b  – Unsere Sitzung
  • Donnerstag 03.12. – 20:00 Uhr – ESG / Friedrich-Ebert-Ring 27b  – Bierprobe
  • Dienstag 08.12. -  20:00 Uhr  -  ESG / Friedrich-Ebert-Ring 27b  – Unsere Sitzung