Newsletter Dezember 2015

Newsletter

Inhalt:

1. Bierprobe
2. Filmabend “Street politics 101″
3. Konvent
4. Termine

“Proletarier aller Länder vereinigt euch!” – Karl Marx

1. Bierprobe

Am 03.12. fand unsere Bierprobe statt, bei der wir uns über die zahlreichen Teilnehmer*innen freuten. Acht verschiedene Biere konnten nach Geschmack, Aussehen, Abgang und vielen weiteren Kategorien bewertet werden. Von Hell bis Dunkel, von Rauchbier über Schwarzbier, für jeden Geschmack war was dabei.

 

2.  Filmabend „STREET POLITICS 101“

Das Referat Aktion der Studierendenvertretung und das Bündnis „Lernfabriken meutern!” Würzburg veranstalteten am 8.12. einen Filmabend in der Kellerperle. Präsentiert wurde der Film „STREET POLITICS 101“, der die studentischen Proteste gegen die Erhöhung der Studiengebühren in Kanada von 2012 dokumentiert. Dass solche Protestaktionen auch heute noch ein aktuelles und wichtiges Thema sind, zeigt uns das Beispiel Landau. Hier wird seit Ende November gegen überfüllte Hörsäle und zu wenig Dozent*innen demonstriert. Auf solche Themen muss aufmerksam gemacht werden, wenn man bedenkt, dass trotz steigender Studierendenzahlen kein Ausgleich seitens der Zahl an Dozierenden stattfindet.

Also geht für eure Überzeugung auf die Straße!

 

3. Konvent

Das Studierendenparlament tagte am 16.12 und war trotz einiger Diskussionen schon um 0:33 Uhr zu Ende.

Unser Antrag zur Demokratisierung der Hochschulen wurde bedauerlicherweise wegen zwei Stimmen abgelehnt. Wir  meinen, dass eine Hochschule das Ziel haben sollte, selbstkritische Bürger*innen zu bilden. Eine knappe Mehrheit sprach sich allerdings gegen den Antrag, vor allem wegen dessen Konzeption aus. Die Diskussion darüber war aber sehr gut und wir werden die Impulse daraus für weitere Anträge im nächsten Jahr nutzen. Ihr dürft gespannt.

 

4. Termine

Die ersten Sitzungen für 2016 stehen auch schon wieder fest. Wie immer: 20 Uhr in der ESG / Friedrich-Ebert-Ring 27b.

Für Aktuelles schaut hier nach.

 

Wir hoffen, dass Ihr schöne Feiertage hattet und wünschen euch ein guten Rutsch ins neue Jahr,
Eure Juso-Hochschulgruppe Würzburg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>