NEWSLETTER April 2016

Newsletter

Inhalt:
1. Erstimesse
2. Plakatierordnung
3. Konvent
4. Werwolfabend
5. Termine

 

1. Erstimesse

Es war mal wieder soweit: die Erstimesse fand am 18.04. in der Mensa statt, bei welcher die Juso Hochschulgruppe natürlich nicht fehlen durfte. Mit leckeren Waffeln und interessanten Inhalten waren wir auch dieses Jahr wieder vertreten. Wir haben uns wieder sehr über euer Interesse gefreut und hoffen, dass einige von euch auch mal Lust auf eine Sitzung bei uns haben.

2. Plakatierordnung

Das Engagement von Hochschulgruppen und -Initiativen in Form von Plakatierung und Auslegen von Flyern einschränken, um in Gegenzug Platz für kommerzielle Werbung zu machen – das gibt’s doch nicht?! Doch hier an unserer Uni! Die Service GmbH, was schon ein sehr befremdliches Wort an einer Bildungseinrichtung, die jede*n fördern sollte und nicht auf wirtschaftliche Effektivität getrimmt sein sollte, kam auf diese unverständliche Idee. Nun wird der Platz, welcher von Studiiniativen genutzt wurde um andere Studierende für ihre Projekte und Arbeiten zu begeistern, für riesige Werbefläche wie beispielsweise Roller und O2 vermietet.

Dies stößt vor allem bei den Fachschaften, der Stuv und bei den Studierenden auf große Kritik, wenn man beachtet, dass die Hochschulwahlen schon vor der Tür stehen. Eins steht fest, so wie es momentan gehandhabt wird kann es nicht bleiben.

3. Konvent

Nach einer langen Semesterpause begann der Konvent am 19.04 wieder mit seiner Arbeit. Diese Sitzung war wieder eine interessante und auch effektive, da viele Anträge der Juso Hochschulgruppe angenommen wurden. Zudem trat ein Mitglied des SSRs (Sprecher- und Sprecherinnenrat), aufgrund des zu hohen Arbeitsaufwandes zurück und der amtierende Senator Stephan Hemmerich wurde als neuer Vorsitzender gewählt. Nun ist wiedereinmal der SSR nicht vollständig besetzt und das zweite mal in seiner Amtszeit händeringend nach Ersatz suchend. Wir wünschen dem SSR bei dieser Aufgabe viel Glück!

4. Werwolfabend

Am Donnerstag den 28.04 war es mal wieder so weit. Die Juso-Hochschulgruppe richtete wieder ihren sozialistischen Werwolfabend in der ESG aus. Hierbei wurde das bekannte Gesellschaftsspiel “Werwolf” abgewandelt, sodass es um einen Klassenkampf zwischen Kapitalist*innen und Arbeiter*innen. Mit bekannten Persönlichkeiten wie Rosa Luxemburg, Willy Brandt uvm. und leckeren Getränken wie Bier und Wein spielten wir bis spät in die Nacht.

Zusammenfassend war das ein toller und spannender Abend, der auf jeden Fall eine Wiederholung verdient hat.

5. Termine

01.05. Sonntag – Heraus zum 1. Mai in Würzburg – Zeit für mehr Solidarität! 10.30 Uhr – Würzburg Hbf

03.05. Dienstag – Sitzung- 20Uhr – ESG

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>