Bundeswehr auf der Jobmesse

Liebe Kommiliton*innen,
heute findet zum wiederholten Male die Jobmesse der Universität Würzburg statt. Neben vielen Unternehmen wird auch die Bundeswehr wieder als Ausstellerin auf der Messe präsent sein. Dagegen richtet sich unser Protest.

Kern unserer Kritik ist die Tatsache, dass in unseren Augen der Campus einer zivilen Hochschule kein Raum für Werbung der Bundeswehr sein sollte.

Es ist nicht mit dem Selbstverständnis einer Universität vereinbar und sollte aus diesem Grund auch nicht unkommentiert bleiben. Sowohl die Verantwortlichen der Universität Würzburg wie auch wir als Studierende sollten uns fragen, ob wir der Bundeswehr diese Plattform auf dem Gelände unserer Hochschule bieten wollen.

Die Studierendenvertretung versteht die Hochschule als einen Ort der friedlichen und zivilen Forschung. Deswegen setzt sie sich auch für die Aufnahme einer sogenannten Zivilklausel in die Grundordnung der Universität ein, welche einen Appell an die wissenschaftliche Ethik bis hin zum Kooperationsverbot mit militärischen Einrichtungen darstellen.

Solltest Du dich für ein Gespräch mit den Vertreter*innen der
Bundeswehr entscheiden, so tue dies kritisch und hinterfrage die Tätigkeiten des Militärs.

Eine Initiative der Studierendenvertretung Uni Würzburg in Kooperation mit der Juso-Hochschulgruppe Würzburg und dem Referat für Demokratie und Zivilcourage.