Pressemitteilung: Sparkassen-Hörsaal: Umbenennung gegen den Willen der studentischen Mehrheit

Logo Universität Würzburg

Mit großer Überraschung und Entrüstung nahm die Juso HSG die Umbenennung des Hörsaal 162 in der Neuen Universität am Sanderring in „Sparkassen-Hörsaal“ zur Kenntnis.

„Ein weiteres Mal wird die Studierendenschaft vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine Diskussion zu diesem Thema hat es innerhalb der Universität nicht gegeben.“, führt Sebastian Schlegel Mitglied im Sprecher- und Sprecherinnenrat der Universität Würzburg aus. „Herr Prof. Dr. Forchel lässt damit seine erst vor wenigen Monaten in Folge des Offenen Briefes zugesicherte ´Verbesserung der Kommunikation zwischen Studierendenvertretung und Universitätsleitung´ bereits jetzt vermissen.“, ergänzt seine Kollegin Kristina Kindl.

Das sogenannte Hörsaal-Sponsoring lehnt die Juso HSG grundsätzlich ab und unterstützte im letzten Jahr auch einen entsprechenden Beschluss des studentischen Konvents, der einstimmig angenommen wurde. Riccardo Altieri, der studentische Senator der Universität Würzburg, dazu: „Anstatt zum Aufrechterhalten der Lehre bei der Wirtschaft betteln zu gehen, sollte sich die Universitätsleitung gegenüber der Politik lieber für eine Ausfinanzierung der Hochschule einsetzen. Bildung ist kein Recht des Staates, dass er finanzieren kann wenn es ihm danach steht, sondern es ist eine seiner wichtigsten Pflichten.“