Reiche Eltern für alle!

Studienfinanzierung

Der Bundesvorstand der Juso Hochschulgruppen zu einem Aktionstag in Würzburg.

„Reiche Eltern für alle!“

Unter diesem Motto stand der Informationsstand der Juso-Hochschulgruppe, der am Dienstag in der Würzburger Innenstadt aufgebaut war. Der Stand war Teil der Bustour des Bundesvorstands der Juso-Hochschulgruppen „Reiche Eltern für alle“ zur Bundestagswahl.

Drei eifrige WahlkämpferInnen reisten im „Reiche Eltern für alle“-Bus an, um die Aktion vor Ort zu unterstützen.
Unser Stand erregte viel Aufmerksamkeit. Zum einen fiel der auffällig gestaltete Tour-Bus, der neben dem Wahlkampfstand platziert war, auf. Zum anderen stellten wir am Stand dar, welche Alternativen die Bürgerinnen und Bürger bei der Bundestagswahl am 27. September haben.
Auf der einen Seite ein schwarz-gelbes Fenster, aus dem das Geld mit Steuergeschenken für wenige, Milliarden für die Banken, Studiengebühren, Abschaffung des Bafögs und vielen weiteren Einschränkungen, insbesondere in der Bildungspolitik, hinausgeworfen wurde.
Auf der anderen Seite stand die „Reiche Eltern für alle“-Schatztruhe. Sie symbolisierte die Forderungen der Juso-Hochschulgruppen nach einer gerechteren Verteilung der vorhandenen Mittel, insbesondere durch ein gerechtes Bafög, keine Studiengebühren, mehr und kostenfreie Kita-Plätze, kurzum: Freie Bildung für alle!
Der Stand kam bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an. Viele kamen direkt an den Stand um sich Materialien der Jusos und der SPD mitzunehmen und ins Gespräch zu kommen. Auch unsere Bundestagskandidatin für Würzburg Stadt und Land, Marion Reuther, besuchte unseren Infostand und kam mit einigen Besuchern und Besucherinnen ins Gespräch.
Am Abend, nach einer kleinen Pause, machten wir uns auf den Weg zu einer Kneipentour. Auch hier wollten wir mit jungen Interessierten ins Gespräch kommen und deutlich machen, warum gerade für sie, die Interesse an einer guten und gerechten Bildungspolitik haben, eine linke Mehrheit mit einer starken SPD wichtig ist. Eine schwarz-gelbe Mehrheit hätte gerade für die Bildung und damit für die jungen Menschen in Deutschland fatale Folgen.
Die Materialien kamen bei den Menschen gut an. Viele fragten nach und interessierten sich für unsere Forderungen und Motive.
Der Wahlkampftag war somit rundum gelungen.

Ihr habt die Wahl!
Geht am 27. September wählen und gebt eure Stimme ab für eine gute und gerechte Bildungspolitik!