Vortrag mit Doris Aschenbrenner über “Digitale Bildung”

Logo Juso Hochschulgruppe

“Digitale Bildung” am 24. Juni 2013 um 19.30 Uhr im Informatik Gebäude
mit Dipl. Inform. Doris Aschenbrenner, ehemalige studentische Senatorin und netzpolitische Beraterin vom Spitzenkandidat der BayernSPD und Münchener Oberbürgermeister Christian Ude

“Killerspiele”, “Böse Seiten im Internet”, “Urheberrechtsverletzung” – hierzulande werden die Risiken von Computer, Technik und Internet allzu gerne betont. Die Antwort der Politik? Meist eindimensional: Mehr Überwachung und Verbote.
Doch das Internet ist gekommen um zu bleiben – da ist es höchste Zeit gemeinsam Antworten auf einige Fragen zu finden: Wie schaffen wir mehr Medienkompetenz in dieser Gesellschaft? Was heißt eigentlich Medienkompetenz – sicher doch mehr als nur Word zu bedienen? Wie können alle Generationen am digitalen Wandel teilhaben? Wie sieht es beispielsweise mit den Schulbüchern der Zukunft aus – haben wir da bald auch Probleme mit “Digital Rights Management”? Und was ist mit der Hochschule der Zukunft, was ist von Online Vorlesungen und Open Access – freier Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu halten?