Nazi Aufmarsch am 1. Mai in Würzburg

Nazis vor SPD Würzburg

Es war ein sehr bedrückender 1. Mai. Die Nazis konnten nur an einer Stelle blockiert werden, in der Semmelstraße. Dort sorgte aber die Polizei dafür, dass die Blockade beseitigt wurde und die Nazis frei marschieren konnten. Besonders beklemmend wirkte dabei die Szenerie vor der SPD-Geschäftsstelle. Jusos und SozialdemokratInnen wurden von der Polizei an das verschlossene Gitter zum Innenhof gedrückt. Das Gitter zu dem Innenhof, in dem vor 80 Jahren die SPD-Angehörigen von den Nationalsozialisten verhaftet und abgeführt wurden. Im Anschluss eignete man sich das Gebäude an. Auch gestern erging durch eine GegendemonstrantInnenleere Semmelstraße der chorische Ruf: “SPD – Arbeiterverräter!”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>