Uni Würzburg geht auf Geflüchtete zu

Refugees welcome!

In einer Pressemitteilung wurde heute bekannt gegeben, dass Geflüchtete der Weg an die Universität Würzburg rmöglicht wird. Durch Nachweis der erforderlichen Qualifikationen, die sie auch über Auswahlgespräche darlegen können werden, wird ein spezielles Orientierungsprogramm angeboten.

Dies geschieht auf Drängen der Juso-Hochschulgruppe, die durch ihre Mitglieder in Senat und Sprecher- und Sprecherinnenrat auf die Universitätsleitung eingewirkt hat.

Darin heißt es wörtlich:

Pressemitteilung der Universität Würzburg vom 25. September 2015

“Sehr geehrte Damen und Herren,

Flüchtlingen, die sich für ein Studium interessieren, macht die Universität Würzburg ab sofort ein auf sie ausgerichtetes Angebot: Vorausgesetzt, dass sie die erforderlichen Qualifikationen besitzen, können sie an der Universität Würzburg ein spezielles Orientierungsprogramm besuchen. Für Personen, die keine oder unvollständige Unterlagen zu ihrem bisherigen Bildungsweg vorlegen können, soll zudem ein individuelles Auswahlgespräch etabliert werden, das Aufschluss über die Studierfähigkeit bietet und den richtigen Weg in die Uni aufzeigt.

Universitätspräsident Professor Dr. Alfred Forchel sieht die Maßnahme der Uni Würzburg als Beitrag zur Bewältigung der humanitären Herausforderungen in Deutschland. Außerdem wolle man hochqualifizierte Flüchtlinge für das deutsche Universitätssystem und damit auch für den hiesigen Arbeitsmarkt gewinnen.”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>