“Nachgefragt” im Mai/Juni 2015

Nachgefragt

Das Sprachrohr ist die Zeitung der Studierendenvertretung an der Universität Würzburg. Dort erscheint in jeder Aufgabe die Rubrik “Nachgefragt”. Darin beantworten die Hochschulgruppen aller Couleur aktuelle Fragen, gestellt vom Referat für Demokratie und Zivilcourage. Die komplette Ausgabe des Sprachrohr mit den Antworten der anderen Hochschulgruppen findet ihr in den Auslagen am Campus oder hier.

Unsere Antworten zu den Fragen vom Mai/Juni 2015:


  • Lieber RCDS,
    zuerst möchten wir euch ein Riesenlob aussprechen. Spätestens mit Beginn der Amtsperiode 2014/15 seid ihr im 20. Jahrhundert angekommen, denn ihr habt es endlich soweit gebracht, zwei Frauen in den Studentischen Konvent zu schicken – Chapeau! Dabei sehen wir auch einfach mal über die Tatsache hinweg, dass es die Studierenden waren, die eure Männer auf den vorderen Listenplätzen nach unten gewählt haben. Wenn ihr es schafft, euch in „Ring Christlich Demokratischer Studierender“ umzubenennen, dann könnte es mit dem 21. Jahrhundert auch etwas werden. Vielleicht…
    In die Glaskugel blickend,
    Eure Juso Hochschulgruppe
  • Liebe LHG,
    über Jahre hinweg seid ihr getreu dem Motto der Quantität gefolgt. Dabei deuten aussagekräftige Kriterien wie „durchschnittlich längste Antwort auf Nachgefragt 1 UND 2“ sowie “meiste Ersatzvertreter*innen” zweifelsfrei auf ein waschechtes Expert*innengremium hin, welches sein Handwerk verstanden hat. Schön ist, dass ihr standhaft geblieben seid und heute nicht „LUG“ heißt, nachdem von euch der Antrag der Umbenennung der Hochschulwahlen in „Universitätswahlen“ abgelehnt wurde.
    Augenzwinkernd,
    Eure Juso „Universitätsgruppe“
  • Liebe „Stephan-Hemmerich-Hochschulgruppe“,
    ihr habt Bürokratie verstanden, indem ihr selbst bei geringfügigen Änderungswünschen mehrere Konventsanträge einer schnellen Mail an den Sprecher*innenrat vorzieht. Stark, dass ihr dadurch motiviert seid, Energie für eine Konventssitzung bis in die Morgenstunden aufzubringen, wo böse Zungen von Verschwendung sprechen würden. Als ihr einmal auf echte Erfahrungs(!)werte zurückgreifen wolltet, musstet ihr jedoch eines unserer Mitglieder als Experten heranziehen.
    Politisierend,
    Eure Juso Hochschulgruppe
  • Liebe AfD Hochschulgruppe,
    erfreulich ist, dass du bis heute deinen Aktivitätsradius nur auf Kneipen und Burschihäuser beschränken konntest. Klar, so ein hoschulpolitisches Profil ist auch schwer zu finden, wenn man keines hat – kleiner Tipp am Rande: „Uni Würzburg raus aus dem Euro“ gehört nicht dazu. Deshalb unser Lob: Gut dass ihr in Kneipen und Häusern bleibt, wo wir uns sowieso nicht über den Weg laufen können.
    Mit internationalistischem Gruß,
    Eure Juso Hochschulgruppe

Zwischen Main, Weinbergen und Sehenswürdigkeiten zusammen mit vielen fröhlichen Menschen entsteht im Sommer insbesondere während der Festivals und Weinfeste eine einzigartige Atmosphäre! Als Jusos möchten wir euch dabei selbstverständlich das „Umsonst & Draußen“-Festival ans Herz legen. Hier trifft man auf meist unbekannte, aber talentierte Künstler*innen und ein breites kulinarisches Angebot aus der ganzen Welt. Und die ganze gute Musik gibt es auch obendrein kostenlos! Wer dennoch Weltstars sehen möchte, muss aber auch nicht lange warten – in der Posthalle treten immer wieder weltbekannte Größen auf!

Wir Jusos sind auch keine Kinder von Traurigkeit und können so unsere Lieblingskneipe für jede Saison des Jahres empfehlen: im „Kult“, einem selbstverwalteten Lokal d.h. ohne „Chef*in“, fühlen wir uns pudelwohl, u.a. weil da bis 23 Uhr sowohl carnivore als vegan/vegetarische Jungsozialist*innen neben Bier und Geselligkeit etwas zu Gutes zu essen bekommen. Gar kein Fleisch aber mehr Auswahl bietet das Restaurant „Veggie Bros“. Genau das ist es auch, was wir besonders an Würzburg schätzen: Im beschaulichen mainfränkischen Oberzentrum hat sich eine beachtliche Szene auf allen Ebenen herausgebildet, sei es musikalisch das “Labyrinth”, inmitten der kommerziellen Läden das “Luftschloss” an den Posthallen oder das “Cairo”, dessen vielfältiges Angebot wir insbesondere Neulingen in Würzburg zu Herzen legen können. Nicht zuletzt trägt die Studierendenvertretung über die Referate Kultur (z.B. Fotowettbwerb) oder das Referat Studiobühne maßgeblich zu einem aktiven Gesamtbild bei.

Und wer mal so richtig abschalten möchte, kann im Botanischen Garten und dem Garten am Zeller Tor vorbeischauen, bzw. es sich im Ringpark oder am Main entlang bequem machen.
A propos Main: es wird Zeit, das unverhältnismäßige Alkoholverbot an der Leonhard-Frank-Promenade einhergehend mit den täglichen Alkoholkontrollen aufzuheben!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>