Newsletter September 2015

Newsletter

Inhalt:  
1. Selbstdarstellung der Juso-HSG Würzburg
2. Seminarwochende in Würzburg
3. Refugees Welcome
4. Unser Stand bei der Ersti-Messe
5. Termine   

Für den Newsletter könnt ihr euch in der Seitenleiste rechts eintragen.

1. Selbstdarstellung der Juso-Hochschulgruppe Würzburg 
Als Juso Hochschulgruppe engagieren wir uns für eine sozial gerechte Hochschule, an der alle freien Zugang zu Bildung erhalten sollen. Die soziale Herkunft, das Geschlecht oder der ethnische Hintergrund dürfen kein Hinderungsgrund für ein selbstbestimmtes Studium sein. Wir setzen uns in Würzburg, aber auch landes- und bundesweit, für gute Studienbedingungen und eine demokratische Hochschule ein. Ein gebührenfreies Studium ohne Zulassungsbeschränkungen, das vom Staat ausreichend finanziert wird, gehört genauso zu unseren Zielen wie eine offene und tolerante Gesellschaft an der Universität und darüber hinaus.
Wir sind eine offene Gemeinschaft, ohne feste Mitgliedschaft oder parteipolitische Zwänge, in der alle willkommen sind.
Eine andere Hochschule ist möglich! Komm zu uns, wir packen’s an!

2. Seminarwochende in Würzburg
Auf unserem nächsten Seminarwochenende vom 09. bis 11. Oktober 2015 in Würzburg werden drei spannende Seminare angeboten:
- Seminar I: „Dabei sein ist nicht alles“ – Inklusion in Hochschule und Gesellschaft verwirklichen
- Seminar II: „I read some Marx and I liked it“ – Jungsozialistische Theorie
- Qualifizierungsseminar: Projekt- und Kampagnenmanagement
Jetzt noch schnell hier anmelden.

3. Refugees Welcome  
Die letzten Tage haben uns noch einmal in besonderer Weise vor Augen geführt, wie dramatisch die Situation von Geflüchteten an den Grenzen Europas, aber auch in Deutschland ist. Brennende Unterkünfte und Angriffe auf Geflüchtete selbst sind ein eindeutiges Signal dafür, dass hierzulande vieles ganz gewaltig schief läuft.
Wir stehen für eine andere Gesellschaft. Wir nehmen das Recht auf Asyl ernst. Wir wollen Menschen, die unvorstellbare Hürden überwinden um zu uns zu kommen, willkommen heißen. Für uns ist es eine Frage der Haltung, wie wir mit Geflüchteten umgehen – aber auch, wie wir denen begegnen, die die Situation ausnutzen um Hass und Rassismus zu schüren. Widerwärtig und feige sind die Leute, die sich gegen Geflüchtete stellen. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Menschen, die aus vermeintlicher Sorge andere Menschen derart bedrohen.
Unsere Forderungen:
◦ Neuausrichtung der europäischen und deutschen Asylpolitik. Wir wollen sichere und legale Fluchtwege sowie großzügige, humanitäre Bleiberechtsregelungen statt Abschreckung und Abschottung!
◦ Menschenwürdiger Umgang mit Geflüchteten. Wir fordern Geld- statt Sachleistungen (wie Wertgutscheine oder Lebensmittelmarken) sowie umfassende medizinische Versorgung!
◦ Sichere und angemessene Unterkünfte. Unser Anspruch ist und bleibt die dezentrale Unterkunft von Geflüchteten in Wohnungen statt Sammelunterkünften!
◦ Offener Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt. Bereitstellung von Bildungsangeboten ab dem ersten Tag!
◦ Flüchtlingspolitik ist eine gesamtstaatliche Aufgabe. Der Bund darf die Kommunen und Länder nicht im Stich lassen und muss für eine ausreichende Finanzierung sorgen!

4. Ersti-Messe  
Am 19.10. findet ab 16:00 Uhr die Ersti-Messe in der Hubland Mensa statt. Auch dieses Jahr sind wir wieder mit einem Stand vertreten. Kommt doch mal vorbei!

5. Termine
26.09. – GEW Veranstaltung zum Thema Zivilklausel
02.11. – 20 Uhr – KHG – Podiumsdiskussion zum Thema Zivilklausel
Unsere Sitzungen finden während des Semesters jeden Dienstag um 20 Uhr in der ESG am Friedrich-Ebert-Ring 27b statt.
Unsere nächste Sitzung ist jedoch am Mittwoch den 23.09. um 20 Uhr in der ESG am Friedrich-Ebert-Ring 27b!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>