Konvent am 20. Oktober 2015 – Demokratie mit Ausdauer

Konvent Logo

Die Konventssitzung am 20. Oktober 2015 nötigte allen Mitgliedern, aber auch den zahlreichen Gästen viel Ausdauer ab. Der langen Tagesordnung wegen dauerte die Sitzung bis 5:30 Uhr am Folgetag. Sie war bis Ende hin erstaunlich gut besucht, wobei sogar manche Zuschauer*innen bis zum Ende blieben. In der Sitzung wurden die Vorschlagsliste für die Kommissionen besetzt, ein neues SSR-Mitglied gewählt und 4 Anträge behandelt.

Als der Konventsvorsitzende Bernhard Brück um 20 Uhr die Sitzung eröffnete, war schon absehbar, dass es eine lange Sitzung werden würde. Aufgrund der Kommissionswahl dauert die erste Sitzung des Semesters üblicherweise sehr lange. Auch die Abstimmungen im Block mit Voranmeldung, welche wir aufgrund der eingeschränkter Geheimhaltungsmöglichkeiten kritisierten, brachten keine Verbesserung der Prozedur. Der Vorsitzende erklärte sich bereit, sich für nächstes Jahr um ein elektronisches Abstimmverfahren zu bemühen, und hat bereits erste Schritte dazu unternommen.

Wahlen der Kommissionen, Ausschüsse, AGs etc.

Kommissionen sind universitäre Gremien, in denen auch Studierende vertreten sind. Die überwältigende Mehrheit besteht meist aus Professor*innen. Eine Übersicht über die Gremien findet man hier. Die Wahl der studentiscshe Vertreter*innen findet im Sent statt. Der Konvent beschließt allerdings eine Vorschlagsliste. Hier eine kleine Übersicht über Kommissionen, in denen Mitglieder der Hochschulgruppe mitwirken werden:

• Kommission für Haushaltsangelegenheiten: Daniel Janke; Indra Wachendorf als Ersatzvertreterin
  • Kommission für Forschung und Technologietransfer: Michael Kick; Abdu Bilican als Ersatzvertreter
  • Kommission für Angelegenheiten der Universitätsbibliothek: Daniel Janke; Michael Reitmair als Ersatzvertreter
  • Kommission für Internationales: Sebastian Schlegel
  • Kommission für nachhaltige Entwicklung: Michael Reitmair als Ersatzvertreter
  • Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre: Daniel Janke
  • Wahlkommission: Michael Kick; Konstantin Zeeb als Ersatzvertreter

Die universitären Arbeitsgruppen wurden ebenfalls gewählt, wobei in der HIS AG Daniel Janke mit Michael Kick als Ersatzvertreter und in der AG Audit Internationalisierung Daniel Janke gewählt wurden. Der Students’ House Ausschus 4.0 wurde eingerichtet, in dem Michael Kick vertreten ist. Des Weiteren wurde Michael Kick zum studentischen Gleichstellungsbeautragten gewählt sowie Lisa Crumbach als seine Stellvertreterin.

Wenn ihr Fragen zu den Kommissionen usw. habt so könnt ihr uns kontaktieren. Wir wollen unsere Arbeit transparent gestalten und geben gerne Auskunft.

Bericht des SSRs – ein holpriger Start

Beim Tagesordnungspunkt “Bericht des SSRs” kam es zu einer längeren Diskussion. Der Konvent ist auch das Kontrollorgan des Sprecher- und Sprecherinnenrats (SSR), weswegen die Startschwierigkeiten der Neuen hier genauer  debattiert wurden. Die Reaktionen der verschiedenen Mitglieder fiel dabei sehr unterschiedlich aus. Eine Mehrheit des Sprecher- und Sprecherinnenräte räumte allerdings Versäumnisse ein und signalisierte weitergehende Gesprächsbereitschaft. Auch wenn die Juso-Hochschulgruppe sich bewusst gegen die Entsendung weiterer Mitglieder für die Wahl des SSRs entschieden hat, verstehen wir uns nicht als Fundamentalopposition, weswegen uns wichtig ist, eine Gesprächsbasis zu schaffen. Dass wir zu aller erst um das Wohl der Studierendenschaft bemüht sind, zeigte Daniel Janke, welcher in den vergangenen Wochen teilweise Aufgaben des SSRs unbezahlt und ehrenamtlich übernahm.

Wahl des SSR-Mitglieds

In der Sitzung wurde ein weiteres Mitglied des SSRs gewählt. Matthias Fieber, RCDS, fand nun eine Mehrheit, nachdem er in einer vorherigen Sitzung seine Kandidatur bereits angeboten und zurückgezogen hat. Eine Diskrepanz seiner eigenen Meinung zu den Beschlüssen des Konvent ist allein aufgrund der Mitgliedschaft in der konservativen Hochschulgruppe “Ring Christlich-Demokratischer Studenten” klar vorhanden. Der Konvent entschied sich dennoch, ihm eine Chance zu geben.

Anträge

In der Sitzung wurden zusätzlich noch vier Anträge behandelt, über die trotz später Stunde noch engagiert debattiert wurde. Der Wille, diese Debatte trotz der Müdigkeit noch so detalliert und mit zahlreichen Änderungsanträgen zu führen, ist ein gutes Zeichen für die Hochschuldemokratie.

Die Anträge des SSRs mit den Titeln “Hochschulen ausfinanzieren” und “Geflüchtetenhilfe auf Initiative des SSRs” wurden angenommen. Die anderen zwei Anträge kamen von uns. Dabei wurde beschlossen, für eine bessere Übersicht eine Beschlussdatenbank für Beschlüsse des Konvents einzurichten sowohl einen Infostand zum Welt-AIDS-Tag zu machen. Die Beschlüsse werden wir hier verlinken, sobald alle in überarbeiteter Form und Layout auf der Seite des Konvents veröffentlicht wurden.