Newsletter Oktober 2015

7. Termine

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche” – Che Guevara

1. Ersti-Messe

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Ersti-Messe in der Hubland Mensa vertreten und haben die Erstis mit Informationen versorgt. Sowohl die Juso- als auch die GEW-Hochschulgruppe waren mit je einem Stand vertreten und verteilten Informationsmaterial rund um die Hochschulpolitik. Am Juso-Stand gab es dann auch noch leckere nicht/-vegane Waffeln zur Stärkung. Besonders gefreut haben wir uns über die Gäste der DGB-Jugend, die dieses Jahr ebenfalls einen Stand angemeldet hatten. Auch wenn wir für die diesjährige Ersti-Messe insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen, betonen wir weiterhin, dass die die Präsenz von Studentenverbindungen auf der Messe aufs Schärfste verurteilen.

2. Semesterstart

Das Semester hat wieder begonnen und viele neue Gesichter sind auf dem Campus zu entdecken, diese wollen wir ganz herzlich in Würzburg und an der JMU begrüßen. Natürlich wünschen wir auch allen „alten Hasen“ einen guten Start ins Wintersemester 2015/16.

Auch der studentische Konvent ist zu Beginn des Semesters bereits einmal zusammen gekommen und hat seine Arbeit für die Studiereden in Würzburg aufgenommen. Gleich in der ersten Sitzung im Wintersemester gab es viel zu tun. Die studentischen Vertreter*innen in den Kommissionen der Universität und ein Mitglied des Sprecherinnen- und Sprecherrats [SSR] musste neu gewählt werden, da es im SSR einen Rücktritt gab. Außerdem gab es wie immer Berichte aus den verschiedensten Gremien sowie mehrere Anträge. Mehr dazu könnt ihr in unserem ausführlichen Konventsbericht unter Punkt 6 lesen.

3. Bar-Tour am 22.10.

Am Donnerstag (22.10.) lud die Juso-Hochschulgruppe zu ihrer jährliche Bar-Tour durch Würzburg. Los ging es um 20 Uhr im Cafe Klug. Anschließend ließen wir uns die Cocktails in der Escobar und dem Kult schmecken, bevor wir den „Abend“ im Biertümpel ausklingen ließen. Wir waren sehr erfreut über die hohe Teilnehmer*innenzahl und hatten alle viel Spaß. Natürlich freuen wir uns auch jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen, ihr seid wieder alle dabei.

4. Asylrechtsverschärfung und Vorratsdatenspeichrung

Die Große Koalition hat in diesem Monat sowohl die Vorratsdatenspeicherung als auch die Asylrechtsverschärfung beschlossen. Beide Maßnahmen halten wir für falsch und verurteilen sie. Aber unserer großen demokratischen Schwesterpartei ist natürlich wieder einmal scheißegal, was wir sagen und meinen!

5. Gegen Zulassungsbeschränkungen vor dem Referendariat

Die bayerische Staatsregierung plant eine Art NC für das Referendariat. Die Bildungsgewerkschaft GEW hat aus diesem Grunde eine Petition gegen dieses Vorhaben gestartet. Bitte unterschreibt hier!

Wir wenden uns als Unterzeichner/innen dieser Petition gegen die von Staatsminister Spaenle angekündigten Zulassungsbeschränkungen für den Vorbereitungsdienst zum Lehramt (Referendariat) und fordern den bayerischen Landtag auf, diesen diesbezüglichen Gesetzesentwurf abzulehnen und zu garantieren, dass zukünftig ausreichend qualifizierte Lehrkräfte für die Bewältigung der Bildungsaufgaben ausgebildet werden.

6. Konvent am 20. Oktober 2015 – Demokratie mit Ausdauer

Hier erschien der Beitrag auf der Homepage vom 22. Oktober.

7. Termine

• Jeden Dienstag  -  20:00 Uhr  -  ESG / Friedrich-Ebert-Ring 27b  -  Unsere Sitzungen
  • Donnerstag 12.11.  -  20:00 Uhr  -  ESG / Friedrich-Ebert-Ring 27b  -  Sozialistisches Werwolf
  • Donnerstag 26.11.  -  20 Uhr  -  Ort noch offen  -  Bierprobe