Studieren mit Kind

Wiege

Studierende mit Kind haben eine große Herausforderung zu bewältigen, wenn sie für ihr Kind da sein und gleichzeitig studieren wollen.
Eine familienfreundliche Hochschule ist uns daher sehr wichtig. Wir wollen das Familie und Studium miteinander gut vereinbar sind.

Zum einen sind daher natürlich ausreichende und gute Kinderbetreuungseinrichtungen an der Universität wichtig. Das bisherige Angebot der Universität Würzburg reicht hier bei weitem noch nicht aus. Die Kinderbetreuung muss ausgebaut werden.

Zum anderen muss ein Studium gerade in dieser Situation natürlich flexibel gestaltbar sein. Die Einführung der Möglichkeit eines Teilzeitstudiums in allen Studiengängen muss daher dringend vorangetrieben werden. Studierende mit Kind dürfen in ihrem Studium nicht benachteiligt werden.