Newsletter Januar 2016

Inhalt:

1. Mit einem neuen Sprecher*innenteam ins Jahr starten
2.
Wenn’s die CSU verbockt: Das Staatsarchiv in Kitzingen?
3.
Juso-Hochschulgruppe erkundigt sich zu Mensapreisen
4.
Konventssitzung im Januar
5. Termine

“Furcht führt zu Wut…Wut führt zu Hass… Hass führt zu unsäglichem Leid.” – Yoda

1. Mit einem neuen Sprecher*innenteam ins Jahr starten

Pünktlich zu Jahresbeginn haben wir unser Sprecher*innenteam für 2016 aufgestellt. Indra Wachendorf wurde von Melanie Tietze abgelöst. Michael Kick führt es auch weiterhin fort.

Wenn ihr mehr über die beiden wissen wollt, so könnt ihr hier nachlesen.

2. Wenn’s die CSU verbockt: Das Staatsarchiv in Kitzingen?

Wer pendelt schon gerne nach Kitzingen? Studierende der Geschichte, Kunstgeschichte, Sprachwissenschaften, etc. vermutlich auch nicht. Wenn es allerdings nach den Plänen der Bayerischen Staatsregierung, namentlich Markus Söder, geht, wird ihnen künftig kaum eine andere Möglichkeit bleiben, wenn sie das Staatsarchiv besuchen wollen. Dem Vorhaben fehlt jeglicher Sinn und es wäre ein drastischer Einschnitt für die Uni Würzburg, den es zu verhindern gilt.

Auch Georg Rosenthal, MdL meint: „Das Archiv gehört an den Wissenschaftsstandort Würzburg!“ und lud mit allen Oppositionsparteien ein zum runden Tisch (siehe hier). Wir haben uns mit ihm getroffen, um darüber zu reden. Nach dem Gespräch mit dem SPD-Politiker glauben wir, dass die Sache noch nicht gegessen ist und der Irrsinn einer Verlegung wohlmöglich noch abgewendet werden kann.

Am 18. Februar findet dazu ein Fachgespräch statt. Eintritt ist – studifreundlich – frei. Die Veranstaltung findet man hier.

3. Juso-Hochschulgruppe erkundigt sich zu Mensapreisen

Es stehen demnächst Preiserhöhungen in den Mensen an und anlässlich dessen wollten wir uns erkundigen, wie sich die Preise berechnen. Dazu trafen wir uns mit Michael Ullrich, dem Geschäftsführer des Studentenwerks. Passend dazu kam im Vorfeld noch ein Beschluss des Konvents auf. Darin attestierte der SSR den Mensen zu hohe Preise. Michael Ullrich präsentierte uns die Preistabellen und ging auf Nachfragen ein. Wir müssen im Nachhinein feststellen: Auch wenn die Preise in unseren Mensen leicht teurer sind als an anderen Hochschulstandorten, so ist dies zum einen auf die bessere Qualität und zum anderen auf faire Tariflöhne zurückzuführen.

Dafür ist dies unseres Achtens gerechtfertigt. Zumal unser (subjektiver) Eindruck von anderen Hochschulen ist: Kaum andere Mensen haben so gutes (oder überhaupt: genießbares) Essen und so freundliches Personal. Wir gaben dennoch zu Bedenken, dass man an Studierenden mit klammen Geldbeutel denken müsse. Ullrich sagt uns zu, Möglichkeiten prüfen zu wollen, um ein vollwertiges Gericht zum kleinen Preis anzubieten.

4. Konventssitzung im Januar

Am 19. Januar tagte wieder der Studentische Konvent im Festsaal über der Burse. Unter anderem stellte sich Herr Stegh, der Geschäftsführer der Uni GmbH, vor und suchte den Kontakt zur Studierendenvertretung wegen der neuen Plakatierordnung. Leider gibt es auch aus dieser Sitzung wieder Skurriles vom SSR zu berichten: Weil sie ein Büro am Hubland-Campus Nord (im Gegensatz zu ihren Vorgänger*innen) kaum nutzen, wollen sie es jetzt abgeben.

Unseren ganzen Nachbericht könnt ihr hier nachlesen.

5. Termine

Wir wünschen viel Erfolg bei den Prüfungen. Sollte zwischendrin etwas Zeit bleiben so können wir euch für Februar folgende Termine empfehlen:

• Montag, 01.02. um 19:30 Uhr im Mainfranken-Theater: Podiumsdisskussion zur kommentierten Neuauflage von “Mein Kampf”, Karten gibt’s im Mainfranken-Theater an der Abendkasse
  • Dienstag, 02.02. um 20 Uhr in der ESG (Friedrich-Ebert-Ring 27b): Letztes Treffen der Juso-Hochschulgruppe im Wintersemester
  • Samstag, 06.02. um 14:00 Uhr am Würzburger Hauptbahnhof: Demo “Solidarität ist stärker als Hass!”
  • Donnerstag, 18.02. um 19:00 Uhr in den Barockhäusern (Neubaustr. 12): Fachgespräch über die drohende Verlagerung des Staatsarchivs von  Würzburg nach Kitzingen

In der vorlesungsfreien Zeit treffen wir uns nicht mehr wöchentlich. Wenn ihr mal vorbeischauen wollt, so findet ihr aktuelle Infos zu Treffen etc. hier.

One Response to Newsletter Januar 2016